Fachförderkurs "Die Zukunft im Blick" II

Im Dezember 2008 habe ich mit Erfolg den Wiedereinsteigerinnenkurs der VHS-Müllheim abgeschlossen. Auf den Kurs aufmerksam geworden bin ich durch eine Freundin. Diese hat den Kurs auch schon mit Begeisterung gemeistert.

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung. Nach jahrelanger „Abstinenz“ in diesem Bereich habe ich mir in diesem schnelllebigem Computerzeitalter nicht mehr zugetraut eine kaufmännische Stelle auszufüllen. 

Unter geregelten „Halbtagsbedingungen“, täglich von 8:00 bis 12:00 haben wir viel erarbeitet. Buchhaltung, Excel, Kommunikationstraining, Englisch, Powerpoint und noch vieles mehr. Alles was heute zu einem modernen Büroalltag gehört. 

Was für mich erstaunlich war und ein sehr positives Erlebnis: Es geht noch was! Ich bin noch lernfähig! 

Zwei Kommilitoninnen und ich haben eine Stelle bei den Stadtwerken bekommen. Auch das Arbeiten in der Gruppe war eine gute Erfahrung und wir haben immer noch Kontakt zueinander. Daher weiß ich auch von zwei Frauen, die zwar nicht mehr im kaufmännischen Bereich arbeiten wollten, dass Sie sich durch diesen Kurs gestärkt fühlten, was ganz neues anzupacken. 

Ich kann den Kurs nur empfehlen.